EPIDYOLEX® BEI DS: EINFLUSS AUF DIE HÄUFIGKEIT VON KRAMPFANFÄLLEN*2
Ein signifikanter Rückgang der Häufigkeit von Krampfanfällen konnte mit EPIDYOLEX® bereits in der zweiten Woche erzielt werden (nominaler p-Wert = 0,03†).3
Primärer Endpunkt: Rückgang der monatlichen Häufigkeit von Sturzanfällen gemessen am Ausgangswert2
Primärer Endpunkt: Rückgang der monatlichen Häufigkeit von Sturzanfällen gemessen am Ausgangswert2
EPIDYOLEX®-PATIENTEN PROFITIEREN VON MEHR KRAMPFANFALLSFREIEN TAGEN ALS PATIENTEN UNTER PLACEBO2
SUBGRUPPE MIT CLB IN DER POST-HOC-ANALYSE2
1,3 – 2,2
MEHR KRAMPFANFALLSFREIE TAGE PRO MONAT‡
EPIDYOLEX® 20 mg/kg/Tag
2,7
MEHR KRAMPFANFALLSFREIE TAGE PRO MONAT‡
EPIDYOLEX® 10 mg/kg/Tag
Anfallsfreie Tage und geringere Anfallshäufigkeit wirken sich positiv auf die Lebensqualität aus.4
EPIDYOLEX® BEI DS: LANGZEITBEHANDLUNG ÜBER 3 JAHRE1
Die Analyse umfasste die Gesamtpopulation aller Patienten, von denen 68% gleichzeitig mit Clobazam behandelt wurden.
- Die mediane modale Dosierung von EPIDYOLEX® betrug in der OLE-Studie 22 mg/kg/Tag.1
- Die empfohlene Höchstdosis bei DS beträgt je 10 mg/kg zweimal täglich (20 mg/kg/Tag).2
Anhaltende Reduktion der Anfallshäufigkeit und hohe Therapietreue über 3 Jahre.1
EPIDYOLEX® wurde in 5 klinischen Phase-III-Studien bei Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS), Dravet-Syndrom (DS) und Tuberöser Sklerose (TSC) mit 938 Patienten und 3 offenen Verlängerungsstudien untersucht.1,2,5,6
Abkürzungen
Abbr.: Abbrüche; CLB: Clobazam; DS: Dravet-Syndrom; LGS: Lennox-Gastaut-Syndrom; OLE: Open-Label Extension; RCT: randomisierte kontrollierte Studie; TSC: Tuberöse Sklerose.
a Median (GWPCARE1), Negativ binomiale Regressionsanalyse (GWPCARE2)
b Negativ binomiale Regressionsanalyse
* Sturzanfälle waren definiert als atonische, tonische bzw. tonisch-klonische Anfälle, die zu Sturz oder Verletzung führten bzw. dazu hätten führen können.2
† Sowohl in der Gesamtpopulation (48,9% der Patienten erhielten gleichzeitig CLB) als auch in der mit CLB behandelten Untergruppe wurden vergleichbare Outcomes erzielt. p-Werte wurden im Vergleich mit Placebo berichtet.
‡ In beiden Studien zu LGS wurde ein Monat als bestehend aus 28 Tagen definiert. Diese Daten wurden nicht statistisch ausgewertet.
- Scheffer IE, et al. Add-an cannabidiol in patients with Dravet syndrome: Results of a long-term open-label extension trial. Epilepsia. 2021;62(10):2505-2517.
- EPIDYOLEX® Fachinformation, aktueller Stand.
- Madan Cohen J, et al. Time to onset of cannabidioI treatment effects in Dravet syndrome: Analysis from two randomized controlled trials. Epilepsia. 2021;62(9):2218-2227.
- Auvin S, et al. The impact of seizure frequency on quality of life in patients with Lennox-Gastaut syndrome or Dravet syndrome. Epilepsy Behav. 2021;123:108239.
- Patel AD, et al. Long-term safety and efficacy of add-on cannabidiol in patients with Lennox-Gastaut syndrome: Results of a long-term open-label extension trial. Epilepsia. 2021;62(9):2228-2239.
- Thiele EA, et al. Long-term Safety and Efficacy of Add-on Cannabidiol for Seizures Associated With Tuberous Sclerosis Complex: 3-year Results From the GWPCARE6 Open-Label Extension. American Epilepsy Society Annual Meeting, 2–6 December 2022. Nashville, TN, USA. Poster 2237.
Referenzen
- Scheffer IE, et al. Add-an cannabidiol in patients with Dravet syndrome: Results of a long-term open-label extension trial. Epilepsia. 2021;62(10):2505-2517.
- EPIDYOLEX® Fachinformation, aktueller Stand.
- Madan Cohen J, et al. Time to onset of cannabidioI treatment effects in Dravet syndrome: Analysis from two randomized controlled trials. Epilepsia. 2021;62(9):2218-2227.
- Auvin S, et al. The impact of seizure frequency on quality of life in patients with Lennox-Gastaut syndrome or Dravet syndrome. Epilepsy Behav. 2021;123:108239.
- Patel AD, et al. Long-term safety and efficacy of add-on cannabidiol in patients with Lennox-Gastaut syndrome: Results of a long-term open-label extension trial. Epilepsia. 2021;62(9):2228-2239.
- Thiele EA, et al. Long-term Safety and Efficacy of Add-on Cannabidiol for Seizures Associated With Tuberous Sclerosis Complex: 3-year Results From the GWPCARE6 Open-Label Extension. American Epilepsy Society Annual Meeting, 2–6 December 2022. Nashville, TN, USA. Poster 2237.
Abkürzungen
Abbr.: Abbrüche; CLB: Clobazam; DS: Dravet-Syndrom; LGS: Lennox-Gastaut-Syndrom; OLE: Open-Label Extension; RCT: randomisierte kontrollierte Studie; TSC: Tuberöse Sklerose.
Fußnoten
a Median (GWPCARE1), Negativ binomiale Regressionsanalyse (GWPCARE2)
b Negativ binomiale Regressionsanalyse
* Sturzanfälle waren definiert als atonische, tonische bzw. tonisch-klonische Anfälle, die zu Sturz oder Verletzung führten bzw. dazu hätten führen können.2
† Sowohl in der Gesamtpopulation (48,9% der Patienten erhielten gleichzeitig CLB) als auch in der mit CLB behandelten Untergruppe wurden vergleichbare Outcomes erzielt. p-Werte wurden im Vergleich mit Placebo berichtet.
‡ In beiden Studien zu LGS wurde ein Monat als bestehend aus 28 Tagen definiert. Diese Daten wurden nicht statistisch ausgewertet.