EPIDYOLEX® BEI DS: EINFLUSS AUF DIE HÄUFIGKEIT VON KRAMPFANFÄLLEN*2

Ein signifikanter Rückgang der Häufigkeit von Krampfanfällen konnte mit EPIDYOLEX® bereits in der zweiten Woche erzielt werden (nominaler p-Wert = 0,03).3

Primärer Endpunkt: Rückgang der monatlichen Häufigkeit von Sturzanfällen gemessen am Ausgangswert2

ds-graph2
Graph

Primärer Endpunkt: Rückgang der monatlichen Häufigkeit von Sturzanfällen gemessen am Ausgangswert2

ds-graph1
Graph

EPIDYOLEX®-PATIENTEN PROFITIEREN VON MEHR KRAMPFANFALLSFREIEN TAGEN ALS PATIENTEN UNTER PLACEBO2

SUBGRUPPE MIT CLB IN DER POST-HOC-ANALYSE2

1,3 – 2,2

MEHR KRAMPFANFALLSFREIE TAGE PRO MONAT

EPIDYOLEX® 20 mg/kg/Tag

2,7

MEHR KRAMPFANFALLSFREIE TAGE PRO MONAT

EPIDYOLEX® 10 mg/kg/Tag

Anfallsfreie Tage und geringere Anfallshäufigkeit wirken sich positiv auf die Lebensqualität aus.4

EPIDYOLEX® BEI DS: LANGZEITBEHANDLUNG ÜBER 3 JAHRE1

Die Analyse umfasste die Gesamtpopulation aller Patienten, von denen 68% gleichzeitig mit Clobazam behandelt wurden.

  • Die mediane modale Dosierung von EPIDYOLEX® betrug in der OLE-Studie 22 mg/kg/Tag.1
  • Die empfohlene Höchstdosis bei DS beträgt je 10 mg/kg zweimal täglich (20 mg/kg/Tag).2
ds-graph3

Anhaltende Reduktion der Anfallshäufigkeit und hohe Therapietreue über 3 Jahre.1

EPIDYOLEX® wurde in 5 klinischen Phase-III-Studien bei Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS), Dravet-Syndrom (DS) und Tuberöser Sklerose (TSC) mit 938 Patienten und 3 offenen Verlängerungsstudien untersucht.1,2,5,6

Abkürzungen 

Abbr.: Abbrüche; CLB: Clobazam; DS: Dravet-Syndrom; LGS: Lennox-Gastaut-Syndrom; OLE: Open-Label Extension;  RCT: randomisierte kontrollierte Studie; TSC: Tuberöse Sklerose.

a Median (GWPCARE1), Negativ binomiale Regressionsanalyse (GWPCARE2)

b Negativ binomiale Regressionsanalyse

* Sturzanfälle waren definiert als atonische, tonische bzw. tonisch-klonische Anfälle, die zu Sturz oder Verletzung führten bzw. dazu hätten führen können.2

Sowohl in der Gesamtpopulation (48,9% der Patienten erhielten gleichzeitig CLB) als auch in der mit CLB behandelten Untergruppe wurden vergleichbare Outcomes erzielt. p-Werte wurden im Vergleich mit Placebo berichtet.

In beiden Studien zu LGS wurde ein Monat als bestehend aus 28 Tagen definiert. Diese Daten wurden nicht statistisch ausgewertet.

  1. Scheffer IE, et al. Add-an cannabidiol in patients with Dravet syndrome: Results of a long-term open-label extension trial. Epilepsia. 2021;62(10):2505-2517.
  2. EPIDYOLEX® Fachinformation, aktueller Stand.
  3. Madan Cohen J, et al. Time to onset of cannabidioI treatment effects in Dravet syndrome: Analysis from two randomized controlled trials. Epilepsia. 2021;62(9):2218-2227.
  4. Auvin S, et al. The impact of seizure frequency on quality of life in patients with Lennox-Gastaut syndrome or Dravet syndrome. Epilepsy Behav. 2021;123:108239.
  5. Patel AD, et al. Long-term safety and efficacy of add-on cannabidiol in patients with Lennox-Gastaut syndrome: Results of a long-term open-label extension trial. Epilepsia. 2021;62(9):2228-2239.
  6. Thiele EA, et al. Long-term Safety and Efficacy of Add-on Cannabidiol for Seizures Associated With Tuberous Sclerosis Complex: 3-year Results From the GWPCARE6 Open-Label Extension. American Epilepsy Society Annual Meeting, 2–6 December 2022. Nashville, TN, USA. Poster 2237.

Referenzen

  1. Scheffer IE, et al. Add-an cannabidiol in patients with Dravet syndrome: Results of a long-term open-label extension trial. Epilepsia. 2021;62(10):2505-2517.
  2. EPIDYOLEX® Fachinformation, aktueller Stand.
  3. Madan Cohen J, et al. Time to onset of cannabidioI treatment effects in Dravet syndrome: Analysis from two randomized controlled trials. Epilepsia. 2021;62(9):2218-2227.
  4. Auvin S, et al. The impact of seizure frequency on quality of life in patients with Lennox-Gastaut syndrome or Dravet syndrome. Epilepsy Behav. 2021;123:108239.
  5. Patel AD, et al. Long-term safety and efficacy of add-on cannabidiol in patients with Lennox-Gastaut syndrome: Results of a long-term open-label extension trial. Epilepsia. 2021;62(9):2228-2239.
  6. Thiele EA, et al. Long-term Safety and Efficacy of Add-on Cannabidiol for Seizures Associated With Tuberous Sclerosis Complex: 3-year Results From the GWPCARE6 Open-Label Extension. American Epilepsy Society Annual Meeting, 2–6 December 2022. Nashville, TN, USA. Poster 2237.

Abkürzungen

Abbr.: Abbrüche; CLB: Clobazam; DS: Dravet-Syndrom; LGS: Lennox-Gastaut-Syndrom; OLE: Open-Label Extension;  RCT: randomisierte kontrollierte Studie; TSC: Tuberöse Sklerose.

Fußnoten

a Median (GWPCARE1), Negativ binomiale Regressionsanalyse (GWPCARE2)

b Negativ binomiale Regressionsanalyse

* Sturzanfälle waren definiert als atonische, tonische bzw. tonisch-klonische Anfälle, die zu Sturz oder Verletzung führten bzw. dazu hätten führen können.2

Sowohl in der Gesamtpopulation (48,9% der Patienten erhielten gleichzeitig CLB) als auch in der mit CLB behandelten Untergruppe wurden vergleichbare Outcomes erzielt. p-Werte wurden im Vergleich mit Placebo berichtet.

In beiden Studien zu LGS wurde ein Monat als bestehend aus 28 Tagen definiert. Diese Daten wurden nicht statistisch ausgewertet.

DE-EPX-2500078 | Februar 2026