Dravet-Syndrom

 

EPIDYOLEX® ZEIGT BEI 

DS EINE ANHALTENDE WIRKSAMKEIT

(BIS ZU 156 WOCHEN)3

 

Epidyolex® wurde in 5 klinischen Phase-III-Studien bei Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS), Dravet-Syndrom (DS) und Tuberöse Sklerose (TSC) mit 938 Patienten und 3 offenen Verlängerungsstudien untersucht.1,2

 

 

 

Miquel, 7 Jahre,
hat DS.

GWPCARE11

Gesamte Studienpopulation

4-wöchige Baseline-Beobachtungsphase
n=120

Randomisierung

n=59

 

Placebo
+
Baseline-AED

 

2-wöchige Dosis-
titration

12-wöchige
Erhaltungphase

14-wöchige Behandlungsphase

Offene Verlängerungsstudie

AED, Antiepileptika.

GWPCARE21

Gesamte Studienpopulation

4-wöchige Baseline-Beobachtungsphase
n=198

Randomisierung

n=65

 

Placebo
+
Baseline-AED

 

n=66

 

Epidyolex®
10 mg/kg/Tag
+
Baseline-AED

2-wöchige Dosis-
titration

12-wöchige
Erhaltungphase

14-wöchige Behandlungsphase

Offene Verlängerungsstudie

AED, Antiepileptika.

IN KLINISCHEN STUDIEN UNTERSUCHT AN PATIENTEN UNTER EINEM BREITEN SPEKTRUM AN BEGLEITTHERAPIEN.1

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Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer war 9 Jahre.1 Die am häufigsten verwendeten (> 25 % der Patienten) antiepileptischen Begleitmedikationen (cAED) waren Valproat, Clobazam, Stiripentol und Levetiracetam.1

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94%
65%

Gesamte Studienpopulation

Primärer Endpunkt: Reduktion der monatlichen Häufigkeit von Krampfanfällen gegenüber Ausgangswert (Gesamte Studienpopulation)

Legende

  • Epidyolex 10 mg/kg/Tag
  • Placebo

Post-hoc-Analyse der Subgruppe mit CLB

Subgruppe mit Clobazam: Reduktion der monatlichen Häufigkeit von Krampfanfällen1

Legende

  • Epidyolex 10 mg/kg/Tag
  • Placebo

 

Angabe der p-Werte im Vergleich zu Placebo.

 

Die Post-hoc-Analyse wurde auf Ersuchen des CHMP erstellt, †p-Werte für diese Analyse wurden als nominal eingestuft.

 

Die Population von Epidyolex® plus Clobazam wird in Übereinstimmung mit den in der Fachinformation angegebenen Daten dargestellt. Epidyolex® sollte nur entsprechend der zugelassenen Indikation verschrieben werden.

CLB, Clobazam; CHMP, Ausschuss für Humanarzneimittel.

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Gesamte Studienpopulation

Anteil Patienten, die während der Behandlungsphase eine mehr als 50 %ige Reduktion der Häufigkeit von Krampfanfällen erreichten

Legende

  • Epidyolex 10 mg/kg/Tag
  • Placebo

 

Angabe der p-Werte im Vergleich zu Placebo. 

 

Die Gesamtpopulation wird in Übereinstimmung mit den Daten in der Fachinformation angegeben. Epidyolex® sollte nur entsprechend der zugelassenen Indikation verschrieben werden.

Post-hoc-Analyse der Subgruppe mit CLB

Subgruppe mit Clobazam: Anteil Patienten, die während der Behandlungsphase eine mehr als 50 %ige Reduktion der Häufigkeit von Krampfanfällen erreichten1

Legende

  • Epidyolex 10 mg/kg/Tag
  • Placebo

 

Die Post-hoc-Analyse wurde auf Anforderung des CHMP durchgeführt

†die p-Werte für diese Analyse erwiesen sich als Nominalwerte.

 

Die Daten der Patienten-Population unter Epidyolex® plus Clobazam sind in Übereinstimmung mit der Fachinformation dargestellt. Epidyolex® darf nur innerhalb der zugelassenen Indikationen verordnet werden.

Post-hoc-Analyse der Subgruppe mit CLB

Subgruppe mit Clobazam: Anteil Patienten, die während der Behandlungsphase eine mehr als 75 %ige Reduktion der Häufigkeit von Krampfanfällen erreichten1,2

Legende

  • Epidyolex 10 mg/kg/Tag
  • Placebo

 

Angabe der p-Werte im Vergleich zu Placebo. 

 

Die Post-hoc-Analyse wurde auf Ersuchen des CHMP erstellt,

†p-Werte für diese Analyse wurden als nominal eingestuft. 

 

Die Population von Epidyolex® plus Clobazam wird in Übereinstimmung mit den in der Fachinformation angegebenen Daten dargestellt. Epidyolex® sollte nur entsprechend der zugelassenen Indikation verschrieben werden.

CLB, Clobazam; CHMP, Ausschuss für Humanarzneimittel.

 

Gesamte Studienpopulation

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97,7 % der Patienten aus beiden Studien, die die Behandlungsphase abgeschlossen haben, entschieden sich für eine Teilnahme an der offenen Verlängerungsstudie.1

 

Gesamte Studienpopulation

 

Anhaltende Reduktion gegenüber dem Ausgangswert über 3 Jahre:3

 

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45%

REDUKTION

Woche 1–12

(n=287)

 

68%

REDUKTION

Woche 85–96

(n=117)

 

68%

REDUKTION

Woche 145–156

(n=66)

Die Analyse wurde anhand der Gesamtpopulation durchgeführt, in der 68 % der Patienten gleichzeitig Clobazam erhielten.

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Reduktion der Krampfanfälle im Vergleich zum Ausgangswert anhaltend über 3 Jahre3

 

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Group 23561@3x

Die Analyse wurde anhand der Gesamtpopulation durchgeführt, in der 68 % der Patienten eine gleichzeitige Clobazam-Behandlung erhielten.

 

OLE, offenen Verlängerungsstudie; Q1, Quartil 1; Q3, Quartil 3; RCT, randomisierte kontrollierte Studie; WD, withdrawls. Grafik angelehnt an Scheffer et al.3

CLB, Clobazam; CHMP, Ausschuss für Humanarzneimittel.

 

Post-hoc-Analyse der Subgruppe mit CLB

 

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+1,3 - 2,2

ANFALLFREIE TAGE

 

Epidyolex® 20 mg/kg/Tag

 

Äquivalent zu 1,3 – 2,2 zusätzlichen krampfanfallfreien Tagen pro Monat* gegenüber Placebo (Post-hoc-Analyse)

 

 

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+2,7

ANFALLFREIE TAGE

 

Epidyolex® 10 mg/kg/Tag

 

Äquivalent zu 2,7 zusätzlichen krampfanfallfreien Tagen pro Monat* gegenüber Placebo (Post-hoc-Analyse)

 

 

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* In beiden DS-Studien war ein Monat definiert als ein Zeitraum von 28 Tagen. Für diese Daten wurde keine statistische Analyse durchgeführt. Die Post-hoc-Analyse wurde auf Anforderung des CHMP durchgeführt; die p-Werte für diese Analyse erwiesen sich als Nominalwerte.

 

CLB, Clobazam; CHMP, Ausschuss für Humanarzneimittel.

 

Auf Ersuchen der Zulassungsbehörde wurde eine Post-hoc-Subgruppenanalyse für die Patienten durchgeführt, die mit LGS und DS Epidyolex® und Clobazam gleichzeitig erhielten.


Referenzen:

 

1. Epidyolex® Fachinformation, aktueller Stand

 

2. Gunning B, et al. Acta Neurol Scand. 2021;143(2):154–163

 

3. Scheffer IE, et al. Epilepsia. 2021;62(10):2505-2517.

 

VV-MED-29942. Datum der Erstellung: Mai 2022

 

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